Neulich im Bezirksausschuss (05. März 2019)

27. März 2019

Sachen gibt’s ...

Auf unsere sportelnden Mitbürger können wir uns verlassen. So hat sich dank der Initiative eines Laimer Bürgers ein interessanter Tagesordnungspunkt auf die Agenda des Bezirksausschusses Laim geschrieben. Ein Calisthenics-Bewegungspark könne man doch in der Grünanlage an der U-Bahn-Haltestelle Friedenheimer Straße zwischen Burgkmairstraße und Hans-Thonauer-Straße einrichten.

Dem Vorsitzenden des Bezirksausschusses Joseph Mögele (SPD) ging das Wort nicht so ganz flüssig über die Lippen und die Fragezeichen in den Gesichtern der Ausschussmitglieder sprachen Bände. Auf irgendwas mit Bewegung im Grünen konnte man sich im Saal dann einigen. Sowas gäbe es schon am Korbiniansplatz und in Bangkok habe man es auch schon gesehen, waren einige Stimmen zu vernehmen. „Wir bräuchten aber schon ein bisschen konkretere Hinweise, um was es sich da handelt“, fasste Martha Mertens (SPD) den Zwischenstand zusammen. Einstimmig verabschiedete das Gremium sowohl den Impulsgeber nach vertiefenden Details als auch das Sportreferat hinsichtlich Kosten und Platzbedarf nach einer möglichen Umsetzung zu fragen.

Und was ist das jetzt, dieses Calisthenics? Wikipedia fasst es so zusammen: Es handelt sich um eine Form körperlichen Trainings, das eine Reihe von einfachen, oft rhythmischen Bewegungen beinhaltet und für die nur das eigene Körpergewicht genutzt wird. Hoffen wir, dass ein möglicher Ortstermin, um mehr über Calisthenics zu erfahren, eher am Korbiniansplatz als in Bangkok stattfindet...

zurück zum BA-Blog

Teilen