Laimer Röhre wird für drei Monate gesperrt (07. Mai 2019)

24. Mai 2019

Jetzt wird es ernst. Ab 20.09.2019 wird die Laimer Röhre für den Auto- und Busverkehr bis voraussichtlich kurz vor Weihnachten gesperrt sein. Denn von der Nordseite wird die Röhre, so Jörg Mader von der DB Netz AG bei der Bezirksausschusssitzung am 07.05.2019, um rund 30 Meter zurückgebaut bevor mit den Arbeiten an der Umweltverbundröhre, durch die zukünftig auch die Tram fahren soll, begonnen wird. Doch zuvor werden noch von Nord nach Süd neue Bahnsteige gebaut.

„Und was passiert mit dem Aufzug?“ hakte Josef Mögele (BA-Vorsitzender) gleich ein. Nach den vorläufigen Planungen käme der zunächst weg, bis in der Umweltverbundröhre sowohl ein Aufzug als auch Fahrtreppen zu den Bahnsteigen bereit ständen, führte Jörg Mader aus. "Da ist das letzte Wort noch nicht drüber gesprochen“, insistierte Josef Mögele und verwies darauf, den Behindertenbeirat der Stadt München diesbezüglich mit einzubeziehen.
Insgesamt ein sehr merkwürdiges Schauspiel, das sich den Mitgliedern des Gremiums bot. Von den längst bestehenden Forderungen nach einer ausreichenden Anzahl von Fahrradständern, sowie für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen auch während der Umbaumaßnahmen einen Zugang zu den Bahnsteigen zu ermöglichen und jeweils eine barrierefreie Toilettenanlage und Aufzüge in beiden zukünftigen Zugangsbauwerken zu errichten, schienen die Herren von der Bahn zum ersten mal zu hören. War das nun ein gut ausgeprägter Dummstellreflex oder ein raffinierter Schachzug, um eine große Offenheit gegenüber den Anmerkungen aus dem Gremium vorzutäuschen?
Und wie fahren die Busse, während die Röhre gesperrt ist? Dazu konnte Helmut Barthe von der MVG Auskunft geben. So wird die Linie 51 von Süden kommend ab Laimer Kreisel über die Landsbergerstraße, Friedenheimer Brücke und Arnulfstraße zum Romanplatz umgeleitet. Die Linien 151 und 68 enden von Süden kommend am Laimer Kreisel. Einzelne Bussteige werden anders platziert.
Bei einem Ortstermin (voraussichtlich Mitte Juli) will Josef Mögele alle Beteiligten (Bahn, MVG, KVR etc.) an einen Tisch bekommen, um die offenen Fragen rund um die Baumaßnahmen zu besprechen und die Interessen der Bürger zu bekräftigen. Nach dem Termin werden wir Josef Mögele danach fragen, ob die Herren der Bahn manches wieder zum ersten mal gehört haben…

Thomas Brinkmann / 24.05.2019